A trip to Bratislava

Februar 5th, 2008

Bevor ich am Donnerstag den Österreichern erstmal wieder den Rücken kehre, blieb dieses Wochenende noch Zeit für eine kleine Ausreise nach Bratislava. Meine Erwartungen wurden zunächst etwas enttäuscht. Bratislava hat laut Wikipedia so in etwa 425 000 Einwohner. Soviel Information hatte ich vorher zumindest eingeholt. Man erwartet also Leben. Doch Bratislava ist ein Dorf und die meisten Menschen scheinen sich vor mir versteckt zu haben. Spätestens nach zwei Tagen (wenn man ein gemütlicher Tourist ist) hat man außerdem alles Wichtige gesehen und an jeder Ecke ein Dejá-Vue-Erlebnis. Da hatte selbst ich keine Orientierungsschwierigkeiten. Bratislava ist voller Gegensätze: Eine gigantische Plattenbausiedlung (ach da sind die ganzen Menschen) rechts der Donau. Kleine Gässchen, süße Kirchen, Kopfsteinpflaster-Flair auf der anderen Seite. Das Wetter hätte besser nicht sein können: Licht und Schatten. Sonne und strahlendblauer Himmel. Perfekt dafür, das alles in bewegten Bildern festzuhalten. Eine Sony HDR-FX 7 war mit dabei und ich voll stolz. Die Reaktionen auf die Kamera waren allerdings recht unterschiedlich und reichten von

“Oh wow! It’s so intimidating!” (Reaktion einer 19-jährigen kanadischen Balletttänzerin, die in London Tanz studiert hat und morgen ein Vortanzen am National Theatre in Bratislava hat.) bis zu

“[…] Fuck off! I want your tape right now! Or you have to delete your footage before my face…” (Reaktion eines stark alkoholisierten jungen Slowaken, den ich - um die Stimmung einzufangen - mit seinen Freunden in einer Bar einige Sekunden gefilmt habe.)

Da war ich erstmal etwas baff und habe gelernt, dass man bei so was etwas vorsichtiger sein sollte. Ist allerdings letztlich nix passiert. Seine Freunde konnten ihn wieder runterholen vom Teppich…;) Und ich hab meine Aufnahmen. Fotos gibt’s dafür leider nicht. Ich hoffe ich werde Zeit finden, das Material nicht in der Schublade verschwinden zu lassen.

kategorie: was passiert.

| du darfst auch kommentieren

Required

Required, versteckt

HTML erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

zitiere diesen eintrag  |  hol dir die kommentare per rss


| kalender

Mai 2018
M D M D F S S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

| neueste eintraege